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Fühlen Sie sich blau – oder vielleicht nur ein bisschen bla? Ihre Ernährung könnte teilweise schuld sein. Wachsende Forschungen zeigen, dass die Nährstoffe (oder deren Mangel), die wir in unseren Körper aufnehmen, einen großen Einfluss auf unsere Emotionen haben.

Fazit: Die Lebensmittel, die wir essen, wenn wir uns gestresst, müde, ängstlich oder depressiv fühlen, können uns entweder abholen oder weiter nach unten ziehen.

Wenn Sie sich das nächste Mal niedergeschlagen oder im Nebel fühlen, tauschen Sie die Brezeln und die von Ben & Jerry gegen eines dieser 8 bewährten stimmungsfördernden Lebensmittel aus. Lassen Sie uns in den Kommentaren wissen, wenn Sie einen Unterschied in Ihrer allgemeinen Stimmung bemerken!

Ein ausgewogenes Frühstück

Die Auswirkungen auf die Stimmung beginnen dort, wo Ihr Tag beginnt: beim Frühstück. Dies kann ich aus mehreren Gründen persönlich bestätigen. Wenn ich zu lange warte, um zu frühstücken, oder hier und da den ganzen Morgen über ein paar Dinge weide, werde ich leichter gereizt und mein Energieniveau leidet den Rest des Tages.

Ein nährstoffreiches, ausgewogenes Frühstück ist der beste Weg, um unseren Geist und Körper auf einen großartigen Tag vorzubereiten. Enthalten Sie viel Ballaststoffe (Himbeeren, Süßkartoffeln, Chiasamen, Avocado), etwas mageres Protein (Joghurt, Eier, Truthahnspeck) und gute (ungesättigte) Fette, um Ihre Vollkornkohlenhydrate jeden Morgen auszugleichen.

Untersuchungen haben ergeben, dass das regelmäßige Frühstücken neben einer verbesserten Stimmung auch zu einem besseren Gedächtnis, einer länger anhaltenden Energie und einem Gefühl der Ruhe beiträgt.

Grüner Tee

Wenn Sie einen harten Tag haben, kann ein Schluck einer heißen Tasse Tee Wunder wirken, um die Nerven zu beruhigen und schlechte Laune aufzuhellen. Wenn Sie sich für grünen Tee entscheiden, profitieren Sie möglicherweise noch mehr.

Laut dem American Journal of Clinical Nutrition enthält grüner Tee viele stimmungsfördernde Nährstoffe, einschließlich der Aminosäure L-Theanin, die mit der Verringerung der Symptome von Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht wurde.

Grüner Tee enthält auch etwas Koffein – das als willkommener Muntermacher dienen kann, wenn Sie sich schlecht fühlen, aber nicht genug, um Sie zu schütteln.

Austern

Austern mögen einen langjährigen Ruf als führendes Aphrodisiakum haben, aber ihre stimmungsfördernden Vorteile gehen weit über das Schlafzimmer hinaus. Austern sind reich an Zink, einem Nährstoff, der nicht vom Körper gespeichert wird und täglich verzehrt werden muss.

Zinkmangel ist mit Depressionen verbunden, und der Verzehr der empfohlenen Mengen kann das Gefühl von Unruhe und Angst lindern. Zink trägt auch zur Verbesserung der Schlafqualität bei, was wichtig ist, um den ganzen Tag über auf einem gleichmäßigen Kiel zu bleiben.

Auch das Essen von Austern macht wirklich Spaß! Wenn Sie ein Glas Champagner (oder zwei) bestellen, werden Sie feststellen, dass das Essen dieser Delikatesse ein sofortiger Stimmungsaufheller für sich ist. Nicht in rohe Meeresfrüchte? Andere gute Zinkquellen sind Cashewnüsse, Eier, Rindfleisch, Bohnen und Kichererbsen.

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